Individuelles Wohnhaus mit Innenhof und kleinem Gartenbereich in beliebter Lage von Graurheindorf
Objektbeschreibung
Das Wohnhaus wurde 1891 in Massivbauweise errichtet und zuletzt als Einfamilien-/Mehrgenerationenhaus genutzt. Derzeit verfügt jedes Geschoss über eine separate Küche, Badezimmer und mindestens drei weitere Räume. Die Beheizung erfolgt über Gasetagenheizungen aus dem Jahre 2000 und 2003 mit zentraler Warmwasseraufbereitung. Das Erdgeschoss wurde zuletzt über ältere Gas-Einzelöfen beheizt, welche heute nicht mehr zulässig sind und einer entsprechenden Erneuerung bedürften. Die Warmwasseraufbereitung im Erdgeschoss erfolgt über einen Gas-Boiler aus 1980.
Ausstattung
Die Bodenbeläge sind in PVC, Laminat, Teppich und Fliesen ausgeführt. Die isolierverglasten Fenster sind in Holzrahmen gefasst und stammen überwiegend aus den 90er Jahren. Der Wintergarten wurde im Jahre 1983 angebaut und wird nicht beheizt. Angrenzend befindet sich der kleine Gartenbereich, welcher durch einen Rückbau des Wintergartens vergrößert werden könnte. Weitere Nutzfläche befindet sich angrenzend zum Wintergarten sowie in den Nebenräumen des Innenhofes. Im Innenhof wurde 1998 ein Carport errichtet. Wesentliche Um- und Anbauten am Wohnhaus erfolgten in den Jahren 1961 sowie 2001. Im Zuge dieser Maßnahmen konnte im Obergeschoss mehr Wohnfläche gewonnen werden, die nun auch eine bessere Nutzung des Obergeschosses ermöglicht. Dennoch handelt es sich überwiegend um kleine sowie Durchgangszimmer. Das Dachgeschoss, welches ursprünglich als Speicher und Abstellfläche fungierte, wurde im Jahre 1961 umgebaut, sodass hier zwei "Schlafkammern" entstanden. Durch die vorhandenen Dachgauben stellen die "Schlafkammern" allerdings vollwertige Räume dar. Weiterhin befinden sich im Dachgeschoss eine Küche, ein Badezimmer und ein großzügiges Schlafzimmer, welches rückwärtig ausgerichtet ist. Die Küche, das Badezimmer und das Schlafzimmer sind baurechtlich nicht als solche genehmigt, sodass es hier einer entsprechenden Nutzungsänderung bedarf. Insgesamt handelt es sich um ein individuelles und sanierungsbedürftiges Wohnhaus mit Potenzial. Insbesondere im Bereich der Elektrik und energetischer Hinsicht sind Investitionen erforderlich.
Sonstige Angaben
Baujahr: 1891
Befeuerung/Energieträger: Gas
Heizungsart: Etagenheizung
Energieausweistyp: Bedarfsausweis
Energiekennwert: 450,97 kWh/(m²*a)
Energieeffizienzklasse: H
Objektdaten
- Objektnummer
- 22957
- Objektkategorie
- Haus
- Baujahr
- 1891
- Verfügbar ab
- Nach Vereinbarung.
Flächen
- Wohnfläche
- ca. 217,00 m²
- Grundstücksfläche
- ca. 318,00 m²
- Zimmer
- 10
- Badezimmer
- 3
Preise
- Kaufpreis
- 420.000,00 €
- Aussen Courtage
- 3,57 %
Details
- Heizung Etagenheizung
- Befeurung
- Gas
Energieausweis
- Energieausweistyp
- Bedarfsausweis
- Baujahr
- 1891
- Wesentlicher Energieträger
- Gas
- Energiebedarf
- 450,97 kWh/(m²*a)
- Energieeffizienzklasse
- H
Lage
Graurheindorf ist ein nördlicher Bonner Stadtteil, der durch die direkte Lage am Rhein geprägt ist. Der Stadtteil hat sich mit seinen ca. 3.000 Einwohnern seinen ländlichen Charme mit städtischer Nähe und eigener Infrastruktur erhalten. Die Attraktivität des Wohnortes wird auch durch die optimale Verkehrsanbindung charakterisiert. Öffentliche Verkehrsmittel wie das Stadt- und Straßenbahnnetz sowie ein sehr dichtes Stadtbusnetz ermöglichen ein rasches Vorankommen in alle Richtungen. Die überregionalen Verkehrstangenten wie A59, A555, A565 sind kurzfristig erreichbar. Der Köln/Bonner Flughafen ist nur 15 Kilometer entfernt. Der hohe Freizeitwert dieser Wohnlage ergibt sich vor allem aus der unmittelbaren Nähe zur Rheinpromenade und dem ländlich geprägten grünen Umfeld.
Ansprechpartner
Haben Sie noch Fragen an uns?
Direkter Kontakt zu unserem Ansprechpartner!