Carbon Due Diligence: Transparenz und Nachweis für gebäudespezifische CO-Emissionen
Der Bau und Betrieb von Gebäuden ist nicht nur für 36 % der gesamten CO-Emissionen in Europa verantwortlich, sondern auch in besonderem Maße von denAuswirkungen des Klimawandels betroffen. Gebäude sind daher ein wichtiger Hebel, um den Anforderungen des Klimawandels gerecht zu werden und eine nachhaltige und zukunftssichere Stadtentwicklung zu ermöglichen.
Aus diesem Grund initiieren die EU und die deutsche Bundesregierung verschiedene Richtlinien und Gesetze, um die Reduzierung der CO-Emissionen im Gebäudesektor voranzutreiben. Mit dem "Sustainable Finance Action Plan" fordert die EU, bei Investitionsentscheidungen unter anderem CO-Bilanzen und die Erfassung von Nachhaltigkeitsfaktoren zu berücksichtigen. Die deutsche Bundesregierung hat die Energieezienzstrategie für Gebäude mit dem Ziel definiert, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Darüber hinaus wurden das Brennstoffemissionsgesetz (BEHG) − ab 01. Januar 2021 in Kraft − und das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verabschiedet.
Arcadis verfolgt diese Entwicklungen im Detail. Daher bieten wir im Rahmen von Technischen Due Diligence Prüfungen bei Immobilienankäufen als Ergänzung unserer Grundleistungen optional eine Carbon Due Diligence mit CO-Bilanz für jedes Objekt sowie ein ESG-Assessment an.
Die Carbon Due Diligence macht die tatsächlichen energieverbrauchs- bzw. bedarfsorientierten C0-Emissionen Ihrer Immobilien sichtbar und kalkulierbar. Dies ist nicht nur bei Bestandsgebäuden, sondern auch bei Projektentwicklungen möglich. Neue oder bereits geplante Effienzmaßnahmen werden in die Bewertung einbezogen, so dass eine Entwicklung der CO-Emissionen für das Objekt erkennbar wird. Die Ergebnisse werden mit kundeneigenen Zielen und mit externen Benchmarks abgeglichen. Darüber hinaus ermitteln wir objektspezifi che CO-Reduktionsmaßnahmen. Bei Bedarf kann die Energie- und CO-Bilanz für ein ganzes Unternehmen oder ein Immobilien-Portfolio erstellt werden. Die Carbon Due Diligence schafft Transparenz bezüglich der spezifischen CO-Emissionen, setzt das Objekt in Relation zu gesetzlichen Vorgaben und vergleichbaren Objekten und zeigt einsparungsrelevante Reduktionsmöglichkeiten auf.